Freisteller
Alle Infos rund um das Thema Freistellung
Freisteller sind in aller Munde und aus der Produktfotografie und dem Online Handel nicht mehr wegzudenken. Spätestens seit den Vorgaben großer Online-Händler wie Amazon, Ebay oder Zalando, die Freisteller auf deren Plattformen als Voraussetzung zur Präsentation der Ware vorgeben, kommt man kaum noch um das Thema herum (siehe unser Blogbeitrag zum Thema Amazon Anforderungen an Produktbilder). Wir möchten euch im folgenden Blogartikel im mediaboxx Newsroom alle Informationen rund um das Thema Freisteller geben und aufzeigen, wieso sich die Nutzung professioneller Freisteller Services lohnt.
Was sind Freisteller?
Doch erst einmal von vorne. Was genau sind denn nun eigentlich Freisteller? Das Wort Freistellung bedeutet in der Fotografie und Bildbearbeitung die Entfernung eines störenden Hintergrundes mit verschiedenen Werkzeugen in professionellen Bildbearbeitungsprogrammen und somit die Freistellung eines Motivs. In den meisten Fällen wird das ausgeschnittene Motiv dann vor einem reinweißen oder neutralen Hintergrund positioniert.
Hier ein Beispiel:
Die Technik des Freistellens kann aus unterschiedlichen Gründen verwendet werden. Die zwei wichtigsten sind:
- Freisteller lenken den vollen Fokus auf das Motiv, der Betrachter wird nicht durch den Hintergrund des Bildes abgelenkt. Aus diesem Grund eignen sie sich hervorragend für Produktfotografie für Online Shops und Kataloge. Freigestellte Bilder wirken nicht nur professioneller, sondern stellen allein das Produkt in den Fokus der Betrachtung.
- Auch für Fotomontagen eignet sich die Freistellung von Motiven perfekt. So kann Ausgangsmaterial geschaffen werden, welches einfach und beliebig in andere Bildzusammenhänge eingefügt werden kann.
Die 4 wichtigsten Verfahren zur Freistellung von Bildern
Zur Freistellung von Bildern bzw. Motiven können unterschiedliche Verfahren verwendet werden. Diese variieren je nach Komplexität und Gegebenheit des Bildes.
1. Beschneidungspfad/Clipping Path
Diese Methode der Freistellung eignet sich vor allem bei Motiven bzw. Gegenständen mit geraden und runden Kanten. Die Bildobjekte werden manuell und pixelgetreu nachgezeichnet, um einen genauen Vektorpfad zu erstellen. Dieser trennt das Motiv dann von seiner ursprünglichen Umgebung. Wichtig ist dabei die präzise Erstellung des Vektorpfades, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Hierfür greift man auf das Prinzip der Bézierkurve und weitere Pfad Werkzeuge zurück, die ergänzend eigesetzt werden können. Anschließend kann das Motiv vor beliebigen Hintergründen eingesetzt werden. Diese Technik ist die am häufigsten verwendete und auch gleichzeitig die professionellste Methode.
2. Zauberstab
Die Zauberstab Technik eignet sich hervorragend für die grobe Freistellung von Objekten. Jedoch sind bei dieser Methode häufig die Ränder um das Objekt in Teilen noch nicht sauber freigestellt, weshalb es meistens einer manuellen Nacharbeitung für ein präzises und sauberes Ergebnis bedarf.
3. Maskierung über Alphakanäle
Diese Methode kommt bei der Freistellung von filigraneren Bildelementen wie Haaren oder Pelz zur Verwendung. Die feinen Bilddetails dieser Motive können mit einem Vektorpfad nicht erfasst werden. Die Übergänge zwischen Objekt und Hintergrund müssen hier feiner freigestellt werden und weiche Übergänge aufweisen. Für Bilddetails dieser Art wird deshalb die Maskierung von Alphakanälen angewandt.
Die Aufnahme und der richtige Hintergrund von Freistellern
Durch das richtige Fotografieren von Produkten, die später als Freisteller beispielsweise im eigenen Online-Shop landen sollen, kann man sich Zeit und Aufwand bei der nachträglichen Freistellung der Bilder sparen. So kann bereits bei der Aufnahme vor einem reinweißen und schattenfrei ausgeleuchteten Hintergrund fotografiert werden. Grundsätzlich gilt: je unruhiger der Hintergrund des Originalbildes, desto zeitintensiver der Bearbeitungs- und Freistellungsaufwand im Anschluss.
Freisteller mit Schatten & Spiegelfläche
- Freisteller mit Schatten ermöglichen eine realistische Produktdarstellung. Hier werden dem Freisteller realistische Schatten in schwarz oder weiß hinzugefügt. Zudem besteht die Möglichkeit den Erhalt des Schattens des Originalfotos zu sichern.
- Freisteller mit Spiegelfläche eigenen sich hervorragend für die Präsentation von Schmuck, metallischen Produkten oder Kosmetik. Hierbei entsteht der Effekt, als würde das Produkt auf einer spiegelnden Oberfläche platziert worden sein. Auch bei diesem Effekt kann der Spiegeleffekt nachträglich eingebaut werden oder die Original Spiegelung beibehalten werden.
Wieso sich professionelle Freistellung lohnt
Wieso eigentlich professionelle Freistellservices im Internet nutzen, wenn es kostenlose Alternativen in Form von Freistellprogrammen gibt? Diese stellen nach dem Hochladen des Bildes das ausgewählte Motiv in Sekundenschnelle frei. Oftmals führt dies jedoch zu unsauberen Ergebnissen. Vor allem bei anspruchsvolleren und komplexen Anforderungen wie dem Freistellen von Haaren, muss manuell gearbeitet werden, um ein präzises Ergebnis zu erzielen.
In professionellen Freistellern sind Objekte präzise und sauber ausgeschnitten. So können Produkte wertig präsentiert werden und der Fokus liegt alleine auf dem Produkt. Nutzt man professionelle Freisteller in Online Shops, können diese ein kompetentes und einheitliches Auftreten unterstreichen. Zudem können durch die realistischen Darstellungen der Bilder Retouren-Quoten nachhaltig gesenkt werden. Schlussendlich können durch professionelle Freistellung auch Produktionskosten minimiert werden. Das Bildobjekt muss lediglich einmal fotografiert werden und kann dann nach Wahl vor unterschiedlichen Hintergründen platziert werden.
Sind noch Fragen offen?
Unser mediaboxx Team berät Sie gerne.
+49-6131-61 99 879
Unser Team ist erreichbar Montag bis Freitag | 08:00 – 17:00 Uhr